Vorlesewettbewerb 2020/2021

Nuria gewinnt den Vorlesewettbewerb in Speyer

Anfang Dezember drehte sich im Deutschunterricht der 6. Klassen alles um den Vorlesewettbewerb. Zuerst wurde in jeder Klasse ein(e) KlassensiegerIn gekürt. Anschließend mussten die vier GewinnerInnen gegeneinander antreten. Nach einer kurzen Vorstellung ihres gewählten Buches las jeder eine zuvor geübte Textstelle daraus vor. Danach ging es an den Fremdtext. Dieser sollte genauso wie der geübte Text möglichst fehlerfrei, in einem angemessenen Tempo und passend betont vorgetragen werden.
Nuria aus der 6a setzte sich gegen die anderen TeilnehmerInnen durch und durfte die Schule eine Runde weiter beim Kreisentscheid vertreten. Da dieser aufgrund von Corona nicht live stattfinden konnte, musste jeder Teilnehmer ein Video zuhause drehen. Nuria musste sich ein neues Buch aussuchen, dieses vorstellen und eine Textstelle daraus vorlesen. Wichtig war, dass das Video nicht geschnitten werden durfte. Es musste alles klappen.
Nuria setzte sich bei der Jury der Stadt Speyer erneut durch und gewann den Kreisentscheid. Sie darf nun eine Runde weiter ihr Können zeigen.
Wir gratulieren ihr herzlich zu ihrem Sieg in Speyer und drücken alle Daumen für die nächste Runde!

Interview mit Nuria:

Welches Buch hast du dir für den Kreisentscheid ausgesucht und warum?
Ich habe mir das Buch „Winston, ein Kater in geheimer Mission“ von Frauke Scheunemann ausgesucht, weil ich das Buch gerne gelesen habe und mir auch gleich eine gute Textstelle zum Vorlesen eingefallen ist.

Wie war der Videodreh?
Der Videodreh hat ganz gut geklappt und es war cool, dass man mehrere Versuche für die Aufnahme hatte.

Wie hast du von deinem Sieg erfahren?
Ich habe es gemeinsam mit meiner Klasse von Frau Rühm im Videounterricht erfahren.
Ich habe mich natürlich sehr gefreut und war auch sehr überrascht, da ich ja nicht so richtig wusste, wer die Jury war oder die anderen Teilnehmer. Jetzt bin ich schon sehr gespannt auf die nächste Runde!