Schüleraustausch Chartres – Speyer 2018

Begegnung in Chartres

Auch in diesem Jahr findet wieder der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, dem Collège Victor Hugo in Chartres, statt.
Vom 01.02.-08.02.2018 sind 11 Schüler bereits in Begleitung von Julia Stark und Anne Heinrich nach Frankreich gefahren:
Anders als im vergangenen Jahr, waren wir es diesmal, die sich zuerst auf den Weg gemacht haben. So fuhren wir am 01.02.18 mit dem Zug über Paris nach Chartres. Am Bahnhof angekommen, warteten die französischen Austauschpartner schon ganz gespannt in Begleitung ihrer Lehrer, Madame Simonnet und Monsieur Landemaine, um uns in Empfang zu nehmen.
Freitags lernten sich die Schüler bei einem gemeinsamen Frühstück und Tandemspielen in der Mensa genauer kennen, bevor wir dann in die Sporthalle zu einem Frisbee-Turnier gegangen sind. Danach ging es in die Innenstadt zu einer Rallye.
Das Wochenende verbrachten die Schüler in ihren Gastfamilien. Manche gingen ins Schwimmbad oder Schlittschuhlaufen. Andere Familien fuhren mit ihren Gastschülern nach Paris oder sogar bis in die Normandie ans Meer!
Am Montag trafen wir uns morgens früh an der Schule, um gemeinsam nach Paris zu fahren. Dort spazierten wir gemeinsam die Champs-Elysées hinunter bis zum Louvre. Nach einem kurzen Abstecher in Souvenirgeschäfte ging es dann endlich wieder ins Warme in den Louvre – draußen fing es bereits an zu schneien! Im Louvre schauten wird uns verschiedene Kunstwerke an und die Mona Lisa durfte natürlich auch nicht fehlen. Nach einem kurzen Halt am Trocadéro, wo wir einen tollen Blick auf den Eiffelturm hatten, fuhren wir wieder zurück nach Chartres.
Für den Dienstag stand eigentlich der Besuch des Schlosses Versailles auf dem Plan. Wegen des Schneefalls wurde dieser leider untersagt, weshalb Madame Simonnet und Monsieur Landemaine ganz spontan ein Alternativprogramm in Chartres für uns gezaubert haben: Am Vormittag bekamen wir eine Einführung zum Squash und am Nachmittag besichtigten wir ein Museum zu den Besonderheiten der Fenster der Kathedrale von Chartres. Bei einem anschließenden Atelier durfte dann jeder Schüler seine eigene Glasplatte bemalen. Dabei kamen sehr beeindruckende Ergebnisse heraus! Danach wärmten wir uns noch bei einem Crêpe und einem Getränk in einer Crêperie auf.
Am nächsten Tag hatten unsere Schüler gemeinsam mit ihren Austauschpartnern sehr viel Spaß bei einer Schneeballschlacht und beim Schlittenfahren.
Donnerstags machten wir uns dann wieder auf den Weg nach Speyer, wo wir alle munter wieder angekommen sind!

Merci beaucoup an unsere Freunde aus Chartres, die uns eine tolle Woche bereitet haben!