Schüleraustausch Chartres – Speyer 2024

Fahrt nach Chartres – Klassenstufen 6-9

Eine 12-köpfige Gruppe von Französischlernenden der IGS Speyer hat sich auch in diesem Jahr mit dem Zug nach Chartres aufgemacht, um die Partnerschule Collège Victor Hugo zu besuchen. Eine Woche lang waren die Schülerinnen und Schülern in französischen Familien untergebracht, so wie die Französinnen und Franzosen im Februar bereits in Speyerer Familien.

Neben der obligatorischen Fahrt nach Paris stand neben Unterricht, Schule und Chartres natürlich die Kathedrale in Chartres sowie das Musée du Vitrail – das Museum für Kirchenfenster – auf dem Programm. Die Stadt Chartres ist weltberühmt für diese Kunst, einige der in Chartres entworfenen Kirchenfenster schmücken sogar die Gedächtniskirche in Berlin. Unsere Schüler*innen durften selbst Hand anlegen und ein Kirchenfenster gestalten.

Das Schloss Chateaudun und die Grotte von Foulon wurden ebenfalls besichtigt. Die Grotte von Foulon ist die einzig zugängliche Höhle ihrer Art weltweit.

Das Wochenende gehörte den Familien: Hier unternahmen einige einen Ausflug nach Paris, andere wiederum fuhren sogar  bis ans Meer und wiederum andere verbrachten die Zeit mit sportlichen Aktivitäten. Der Samstagabend bot ein ganz besonderes Highlight für alle: Im Rahmen eines Festes zum Auftakt der jährlichen Illumination der Stadt Chartres fand ein Lauf durch die Innenstadt statt: Die Schüler*innen sind mit ihren Partnerinnen und Partnern 3 km gelaufen, die Erwachsenen gar 10 km.  Am Ende war man sich einig: Es waren rundherum gelungene und unvergessliche sieben Tage. Anmeldungen für das kommende Jahr gingen auf beiden Seiten bereits ein.

Vielen Dank an alle Eltern, die uns unterstützt und uns ihre Kinder anvertraut haben!

Jelena Lieberknecht und Petra Fischer-Wolfert