Klimawandel – Erderwärmung – Treibhauseffekt – … –

Tagtäglich werden wir mit solchen oder ähnlichen Begriffen konfrontiert, doch was bedeutet das eigentlich?
Schüler:innen der IGS Georg-Friedrich-Kolb in Speyer können sich seit kurzem nicht nur in der Theorie, sondern auch im Experimenten mit diesen Themen auseinander setzten. Durch den Erhalt des „Klimakoffers“ der LMU München stehen Materialien zur Verfügung, die das eigenständige Experimentieren zu diesen Themen möglich machen. Unter Anleitung der NaTek-Lehrerin Frau Kammel-Storre erforschen Schüler:innen der 8. Jahrgangsstufe nun z.B., dass CO2 Wärmestrahlung absorbiert und warum es zu einem Anstieg des Meeresspiegels kommen wird.
Eine Aufklärung über klimatische Veränderungen steht im Vordergrund der Versuche, doch auch die Chancen, die sich uns allen heute bieten, werden thematisiert.
Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft zeichnete den „Klimakoffer“, der im Rahmen des MINT-Bildungsprogramm „Der Klimawandel: verstehen und handeln“ der LMU entwickelt wurde, 2021 mit dem ersten Preis in der Kategorie Bildung aus.

Schüler des Faches Naturwissenschaften und
Technik beim Experimentieren mit dem Klimakoffer.

Wie entstehen die Klimazonen auf der Erde?