Darstellendes Spiel

Der Kurs Darstellendes Spiel 12 im Alten Stadtsaal Speyer

Der Kurs Darstellendes Spiel 12 rockte am 18. Juli 2023 mit seinem Stück „Angeklagt“ die Bühne des Alten Stadtsaals in Speyer! Die Schülerinnen und Schüler übertrafen sich selbst und lieferten eine spannende und zum Nachdenken anregende Inszenierung ab, die das Publikum begeistert aufnahm. Die zentralen Fragen unserer Zeit stellten die Jugendlichen mit einer großen Portion Humor – und stets blieb es Aufgabe des Publikums, die passenden Antworten zu finden.

Schuldig?

Bekanntermaßen stirbt die Hoffnung zuletzt, in diesem Stück hält sich auch der Humor bis zum Schluss. Mit zwinkerndem Auge blickt der Kurs Darstellendes Spiel des Jahrgangs 12 auf die großen Themen unserer Zeit und stellt die durchaus ernste und ernstgemeinte Frage nach der Verantwortung.

Die Politik ist angeklagt. Ist sie schuldig? Oder nur eine kleine Figur im großen Spiel? Was ist mit der Verantwortung eines jeden Einzelnen?

Die Richterin quält sich mit zunehmender Verzweiflung durch ihren letzten Fall vor der Pensionierung, die junge Anwältin wittert ob der Tragweite dieses Falles ihre Chance auf eine glänzende Karriere und die abgebrühte Staatsanwältin will den großen Fisch an ihrer Angel nach allen Regeln des Gesetzbuches für immer hinter Gitter bringen.

Oder war es doch ein Richter, ein Anwalt und ein Staatsanwalt? Nach und nach werden die großen Player in den Zeugenstand gerufen. Sie sagen gnadenlos alles aus – und nichts. Das Urteil am Ende? Liegt die Erkenntnis „Somewhere over the rainbow“? Es darf spekuliert, gelacht und weitergedacht werden.