Klassenstufe 7

[ 5 | 6 | 7 | 8-10 ]

Ich trag‘ Helm

Das Entscheidende fehlt.

Du kannst entscheiden, ob Du Helm trägst. Ein Helm kann entscheiden, ob du überlebst. Verkehrte Welt. Wir behüten, was uns wertvoll ist. Fast alle schützen ihr Smartphone mit einer Hülle, aber nur die Wenigsten ihren Kopf mit einem Helm.

91% aller Handybesitzer schützen ihr Handy mit einer Hülle.
17% aller Radfahrer schützten 2014 ihren Kopf mit einem Helm.

Mit gutem Beispiel voran.

69% der Kinder zwischen 6 und 10 Jahren trugen 2014 einen Helm.
13% der Erwachsenen trugen 2014 einen Helm.

Neuregelung zur Fahrradbeleuchtung

Seit dem 1.Juni 2017 gelten neue Regelungen zur Fahrradbeleuchtung.

Die wesentlichen Änderungen sind:

• Fahrradscheinwerfer dürfen mit Tagfahrlicht und Fernlicht ausgestattet sein.
  • Rückleuchten dürfen eine Bremslicht-Funktion haben.
  • Scheinwerfer, Leuchten und ihre Energiequellen dürfen abnehmbar sein. Sie müssen jedoch während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es erfordern angebracht werden.
  • Anstelle der  bislang vorgeschriebenen zwei roten Reflektoren hinten, ist jetzt einer ausreichend.

Bei zweispurigen Fahrrädern sind zudem Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) zulässig, bei einspurigen Fahrädern nur, wenn sie einen Aufbau haben, der Handzeichen verdeckt.