Klassenstufe 6

Achtung Auto

In den 6. Klassen lernen die Schüler und Schülerinnen Interessantes rund um das Thema „Auto“ kennen.

So lernen sie beispielsweise wie lang der Anhalteweg eines Autos bei einer bestimmten Geschwindigkeit ist. In Zusammenarbeit mit einer vom ADAC beauftragten Fahrschule erfahren die Sechstklässler, dass der Anhalteweg eines Autos von der Reaktionsgeschwindigkeit des Fahrers sowie dem Bremsweg bestimmt wird.

Der Fahrlehrer, Herr Clemens Deininger, veranschaulicht das mit entsprechenden praktischen Übungen. Die Schüler und Schülerinnen dürfen angegurtet schließlich den Anhalteweg auch am eigenen Leib erspüren.

Der ADAC stellt für diese Übung extra ein Fahrzeug zur Verfügung, das selbstverständlich vom Fahrlehrer gefahren wird. Mit verhaltenem Tempo wird eine Vollbremsung durchgeführt.

[ 5 | 6 | 7 | 8-10 ]

Die Klasse 6b der IGS Speyer gewinnt landesweiten Wettbewerb: Neues Fahrradprojekt der Verkehrserziehung RLP heißt ab 2023 „I like to bike“. [Zum Bericht]