Klassenstufe 5

Verkehrserziehung

[ 5 | 6 | 7 | 8-10 ]

Verkehrserziehung in der Klassenstufe 5

An der IGS Speyer ist es inzwischen Tradition, dass zu Beginn des Schuljahres alle Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen an der „Busschule“ teilnehmen.
Die Unfallkasse Rheinland-Pfalz hat mit verschiedenen Partnern (u.a. BRN) das Projekt „Clever mit dem Bus fahren“ ins Leben gerufen.

Die Ziele sind:

1. mit einem einheitlichen Konzept für alle Schulen in Rheinland-Pfalz ein flächendeckendes Netzwerk aufbauen und
  2. die Schulbusbeförderung sicherer machen.

Die Tutoren bzw. Klassenleiter bereiten die Schüler und Schülerinnen im Unterricht gezielt auf die Busschule vor. Dabei werden die wichtigen Verhaltensweisen während einer Busfahrt theoretisch erarbeitet.
Die Kinder wissen aus eigener Erfahrung, was sich oft an der Bushaltestelle nach Unterrichtsschluss abspielt (Herumrennen, Schubsen, Drängeln usw.). Daher werden im praktischen Teil das richtige Ein- und Aussteigen sowie die notwendigen Verhaltensregeln an der Haltestelle und im Bus besprochen und geübt.

Den Abschluss bildet eine kurze Fahrt, bei der die Schüler erleben, welche Kräfte bei einer Vollbremsung wirken und wie lebenswichtig das Festhalten beim Stehen im Gang ist.
Alle Schüler erhalten eine Urkunde über die Teilnahme an dieser Veranstaltung.