Grußwort Herr Nauert

Den Übergang des gesamten ehemali­gen Schulzentrums auf die Integrierte Gesamtschule Georg Friedrich Kolb in Speyer haben wir zum Anlass genommen, für die Schulgemeinschaft ein neues Logo und in der Folge eine neue, informative Homepage zu entwickeln. Damit wollen wir Ihnen und Euch diese Schulform näher bringen. Ergänzend sei gesagt, dass wir auf die Identifikation mit einer solidarischen, starken Schulgemeinschaft großen Wert legen.

Die stetigen, innovativen Änderungen im Schulgebäude und die Weiterentwicklung unserer pädagogischen Arbeit wollen wir in den kommenden Wochen für Sie auf dem neuesten Stand präsentieren. Nach den ersten Jahren der Entwicklung sind wir nun eine von der 5. bis zur 10. Klasse voll ausgebaute IGS.

Die Oberstufe wird im Laufe des aktuellen Schuljahres intensiv vorbereitet, damit zum Start der 11. Jahrgangsstufe im August 2016 unsere Schülerinnen und Schüler beste Bedingungen zum Erreichen des Abiturs vorfinden werden. Die Anpas­sungen dafür, z.B. Raumausstattung, naturwissenschaftliche Experimentier- und Computerräume sowie die Planungen zur Integration und Förderung von Neuzugängen, die ab der 11. Klasse bei uns an der IGS neu aufgenommen werden können, laufen auf Hochtouren. Damit wollen wir nicht nur für unsere bisherigen IGS-Schüler ein attraktives Angebot auf dem Weg zur Allgemeinen Hochschulreife unterbreiten – besonders ansprechen wollen wir auch Bewerberinnen und Bewerber von anderen Schulen, wie etwa den Realschulen plus in unserer Umgebung.

Bitte beachten Sie dazu unsere eigens gestalteten Kapitel zur gymnasialen Ober­stufe und die dazugehörigen Termine bzw. Veranstaltungen.

Vieles ist auf unserer Homepage bereits auf dem Informationsstand wie wir es Ihnen gerne präsentieren möchten. Wir hoffen, dass Sie Verständnis dafür haben, wenn das Eine oder Andere noch nicht perfekt ausgestaltet sein kann. Bitte haben Sie Geduld, wenn noch einige Zeit vergehen wird, bis wir alle Seiten nochmals überarbeitet haben. Die notwendige Energie und die Arbeitszeit müssen alle Beteiligten zu ihren üblichen Pflichtaufgaben aufbringen.

Sollten Ihnen Informationen fehlen oder etwas noch nicht deutlich genug dargestellt sein – melden Sie sich! Anregungen und Rückfragen, vielleicht auch Lob Ihrerseits, nehmen wir gern entge­gen. Nutzen Sie dafür bitte das Kontaktformular oder die anderen Kontaktmöglich­keiten über das Sekretariat.

Dies gilt natürlich ebenso für alle Interessierten, die für sich oder ihr Kind eine Aufnahme in eine unserer Jahrgangsstufen anstreben. Der Schwerpunkt dafür liegt naturgemäß bei den Aufnahmeverfahren für die Klassenstufen 5 und 11. Aber auch in den Zwischenstufen ergeben sich immer wieder Möglichkeiten, wenn Schulplätze frei werden.

Es ist uns wichtig, trotz der gesetzlich vorgegebenen Kapazitätsgrenzen die Besonderheiten unserer Schulform, die vielfältigen Angebote und Entwicklungsmöglichkeiten, über die gesamte Schulzeit für Euch/Ihre Kinder offen zu halten! Diese umfassende Bildungschance in unserer Integrierten Gesamtschule Speyer wollen wir Ihnen in neuem Gewand nahe bringen.

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die daran mitgewirkt haben und weiter daran arbeiten werden!

R. Nauert

Direktor