Ghana Hilfe

Die IGS Speyer spendet Fußballtrikots und –schuhe für Kinder in Ghana

Im Juli hat die IGS Speyer über die Organisation „African Angel“ vier Sätze Fußballtrikots nach Ghana geschickt. Die Kinder dort haben sich so sehr gefreut, dass die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Sport auf die Idee kamen eine Sammelaktion für Fußballschuhe zu starten. Auch die gespendeten Schuhe sind mittlerweile sortiert und verpackt auf dem Weg nach Ghana.

Die Organisation „African Angel“ hat es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kinder von der Straße zu holen, ihnen ein Heim zu geben und eine Schulbildung zu ermöglichen.

Aktuell betreut die Organisation knapp 100 Kinder in einem eigenen Haus in Accra, Ghana.

Fußball spielt eine große Rolle in Ghana. Leider wird die Fußballbegeisterung vieler Kinder von selbsternannten „Scouts“ ausgenutzt, die den Kindern versprechen, dass sie sie an Vereine in Europa vermitteln. In den allermeisten Fällen enden diese Kinder nach kurzer Zeit wieder auf der Straße.
Um das zu verhindern, hat African Angel vier Jugendteams (U10, U12, U14, U17) gegründet. Die Teams stehen auch Kindern aus den dem Heim angrenzenden Armenvierteln offen. Die Kinder bekommen dort nicht nur qualifiziertes Training, sondern auch etwas zu essen. Weitere Informationen findet man unter: www.african-angel.de

Die Fotoschau zeigt die Trikots in Ghana „im Einsatz“ und unsere Schüler und Schülerinnen des Wahlpflichtfachs Sport beim Sortieren der Fußballschuhe.
(Zum Blättern einfach auf die Bilder klicken.)

Die Presse:

igs_spende_rp igs_spende_spa

(Herzlichen Dank für die Genehmigung an die Rheinpfalz sowie Speyer Aktuell.)