Artenvielfalt


Ein Ausflug in die Artenvielfalt

Nach einer 45-minütigen Wanderung den Rhein aufwärts erwartete uns die Biologin Susanne Mayrhofer im Kirchengrund, einer ökologischen  Ausgleichsfläche der Stadt Speyer. Zuerst machten wir eine kleine Brotzeit und dann ging’s auf in die Wiese mit dem Auftrag, möglichst viele verschiedene Gräser und Blumen zu finden. Das war leicht. Dann aber mussten wir mit Bestimmungsbüchern die Namen und die Familie der Pflanzen aufschreiben (das war nicht so leicht) und die Pflanzen auf Papier aufkleben und an eine Wäscheleine klammern. 
Die Blätter nahmen wir dann mit um ein Herbarium daraus zu machen. 
Aber auch Insekten sollten wir noch fangen. Und dabei gelang es uns neben altbekannten Arten wie Ameisen, Grashüpfern und Bienen auch einen ganz unbekannten Käfer zu finden, den Frau Mayrhöfer zur Bestimmung noch einschicken wird. Das war ein lustiger und lehrreicher Vormittag.

KLasse 6b IGS Speyer