Walter Ast

Ohne einen Tag der Reuew_ast

Am letzten Schultag des vergangenen Schuljahres verabschiedete die Schulgemeinschaft der IGS Walter Ast in den Ruhestand. Die Liebe zur Musik, die ihn bereits ein Leben lang begleite, hat der passionierte Musiklehrer in allen Jahren, in denen er als Lehrer an unserer Schule arbeitete, mit großer Leidenschaft auch an seine Schüler weiter gegeben. Für ihn sei die musikalische Praxis stets im Vordergrund seines Wirkens gestanden, weshalb er auch einen Klassensatz Keyboards angeschafft habe, so Ast. Aber nicht nur das: Bis zu seiner Verabschiedung beteilige er sich in der Lehrer-Schüler-Band, die er vor fast 40 Jahren gegründet hat und begeisterte viele seiner Kollegen für die Musik. Daneben hat Walter Ast über Jahre mit den verschiedensten Schüler-Ensembles das musikalische Wirken an unserer Schule geprägt.

Dass Verständnis für Musik nicht über theoretisches Lernen erfolgt, sondern erst, „wenn man sie selbst macht“, diese Haltung hat Walter Ast auch außerhalb der Schule vorgelebt. Er selbst ist in einer Musikerfamilie groß geworden, ebenso sind seine beiden Töchter in die musikalischen Fußstapfen ihres Vaters getreten.

Dass mit dem Eintritt in den Ruhestand auch das Musizieren bei Walter Ast beendet sein könnte, ist nicht zu befürchten. So spielt er weiterhin in der Großpfarrei Pax Christi die Orgel, engagiere sich im Weihnachtsgottesdienst der protestantischen Johanneskirche und gebe Unterricht. Mit einem Schmunzeln verriet er jedoch, dass er seiner Frau versprochen habe, sich im Ruhestand mehr um Haus und Haushalt zu kümmern.

Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht Herrn Ast in seinem neuen Lebensabschnitt in erster Linie Gesundheit und viel Zeit für neue Eindrücke außerhalb des Schullebens.

Dazu die Presse:

rp01 rp02