Vorlesetag 2019

Am 15. November fand der Bundesweite Vorlesetag statt. Dieser wird schon seit 2004 von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung organisiert. Jedes Jahr wird im November durch den Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt.
Auch wir nahmen am diesjährigen Vorlesetag teil.
Die Klasse 5a bekam Besuch von Ministerin Anne Spiegel, die sich Zeit nahm, den Kindern vorzulesen.

In gemütlicher Atmosphäre nahmen die Schülerinnen und Schüler in der Schulbibliothek platz und lauschten Ausschnitte aus dem Buch „321 superschlaue Dinge, die du wissen musst“ von Mathilda Masters.
Dabei handelt es sich um kein klassisches Jugendbuch, sondern um zum Teil erstaunliche Fakten aus den unterschiedlichsten Wissensgebieten. So wurde sich über das größte Tier der Welt unterhalten, gelacht über die witzige Ausbruchstrategie von Schafen und gestaunt, dass der schnellste Mann der Welt locker von einer Hauskatze überholt werden kann.
Die Klasse 5a bedankt sich bei Frau Spiegel für die gelungene Vorleseaktion.
Die 5a durfte sich entspannen und zuhören, die Schülerinnen und Schüler der 10b und 10c schlüpften an diesem Tag in die Rolle der Vorleser:
Mit großer Freude haben wir Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b und 10c am Bundesweiten Vorlesetag am 15. November 2019 mitgemacht. Wir haben bei unseren Nachbarn, dem Kindergarten „Villa Kunterbunt“, vorgelesen. Mit folgenden Büchern haben wir die einjährigen bis vierjährigen Kinder unterhalten:
– „Wie die Affen den Fußball erfanden“ von Martin Ebbertz

– „Ich hex dir drei Millionen Sternen“ von Isabel Abedi

– „Alle Tiere sind schon da“ vom Arena Verlag

– „Das Vorlesebuch – von kleinen starken Tieren“ von Sandra Rothmund

– „Auflauf im Zoo“ von James Krüss

– „Zum Glück gibt`s Freunde“ von Helme Heine

Beim Vorlesen gab es natürlich immer wieder einen regen Austausch über verschiedene Tiere und Situationen. Das war für uns sehr schön und hat super viel Freude bereitet.
Nicht nur für die Kindergartenkinder war diese Vorleseaktion erfolgreich, sondern auch wir, Melanie Anselm, Jennifer Vogel, Nicole Thibaut, Estelle Kunz, Janette König, Liane Rose, Laura Stelter und Berkant Tekin haben auch sehr viele positive Erfahrungen gesammelt.