Unsere Judomannschaft

IGS-Teams beim Landesfinale Judo erfolgreich

Am Dienstag, 16.05.2017 trafen sich im Judomaxx Speyer die besten rheinland-pfälzischen Schulteams zu den Wettkämpfen um den Titel des Landessiegers im Judo beim Bundeswettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“. Die IGS war in 3 der 4 Wettkampfklassen mit ihrer Schulmannschaft qualifiziert.

Zum ersten Mal auf der Wettkampfmatte standen dabei die Mädels der Klasse 5a, die erst ein halbes Jahr in der Judo-AG Judoerfahrung sammelten. Da nicht alle Gewichtklassen besetzt werden konnten gingen 2 Kämpfe knapp verloren, durch ein Unentschieden gegen die Grundschule Uersfeld konnten sich Zainap Tabbouch, Amalia Fahnbach und Laura Stuhlfauth aber über einen tollen dritten Platz und die Bronzemedaille freuen.

Sogar die Silbermedaille erkämpften sich die beiden Jungenteams in der Altersklasse IV und III und mussten sich jeweils nur der Eliteschule des Sports, dem Heinrich Heine Gymnasium Kaiserslautern geschlagen geben.

Nach einem deutlichen 4:1 Auftaktsieg gegen die Grundschule Hambuch-Gameln mussten sich die Jungen im Kampf um die Goldmedaille nur knapp mit 2:3 dem favorisierten Team aus Kaiserslautern geschlagen geben.

Für die IGS kämpften im WK IV (JG 2004 und jünger): Jonas Wölle, Nicolas Schneider Crillo, Lars Hartmann, Henrik Mühlemkamp, Sten Li, Mattis Brack, Gioele Singh, Jan Marasek, Jan Jung und Maxim Golub.

DSC_0291Die Jungen der Wettkampfklasse III (2002-2004) gewannen ihr erstes Duell knapp mit 3:2 gegen das Goethe Gymnasium Bad Ems. Im Kampf um Platz eins mussten sie sich dann aber deutlich dem Heinrich Heine Gymnasium mit 5:0 geschlagen geben. Platz zwei ist aber beim ersten Start in dieser Altersklasse ein toller Erfolg.

Auch bei der Organisation und Durchführung der Wettkämpfe im Judomaxx waren IGS-Schüler im Einsatz: Marc Zeller und Noah Sawallisch als Sanitäter.

Maximilian May, Marius May, Christian Schrenck und Lukas Kinscherf als Kampfgericht und Betreuer.

Betreut wurden die Teams von ihren Trainern und Lehrern Florian Bantle, Markus Kost und Michael Görgen-Sprau

Presse:

judo2