Theatergäste

Kinder- und Jugendtheater Mannheim zu Gast an der IGS

Am Dienstag und Mittwoch spielte das Schnawwl-Ensemble des Kinder-und Jugendtheaters Mannheim unter der Leitung von Andrea Gronemeyer für alle siebten Klassen der IGS Speyer in deren Klassenräumen die Komödie „Der Schattenjunge“ von Finegan Kruckemeyer.
Das Theaterstück spielt in Australien und behandelt das Thema Mobbing: Die zwölfjährigen Zwillingsbrüder Adam und Atticus könnten unterschiedlicher nicht sein: Der eine noch im alten Jahrtausend geboren, der andere nur zwei Minuten später im neuen Jahrtausend. Der ältere cool, erfolgreich und beliebt, der Jüngere ein Sonderling, der gerne kocht und seine Zeit am liebsten in der Bibliothek verbringt. Atticus läuft stets im Schatten des älteren Bruders Adam und wird von den Mitschülern gehänselt. Alle Versuche, endlich cool zu sein und aus dem Teufelskreis des Ausgegrenzt-Seins auszubrechen, scheitern zunächst, bis der Außenseiter schließlich einen ganz eigenen Weg findet.
Mit einer meisterlichen Improvisationsleistung gelang es beiden Schauspielern David Benito Garcia und Sebastian Brummer, die jungen Zuschauer zu fesseln und aktiv in die Handlung einzubeziehen. In knappen 60 Minuten erlebten die Schülerinnen und Schüler ganz nah, wie es sich anfühlt, jemanden auszuschließen oder selbst nicht dazu zu gehören.

tma_igs