Spieleprojekt 8d


Spiel – Spaß – Wissen: Das Spieleprojekt der Klasse 8d

Die letzten Wochen wurde das Klassenzimmer der Klasse 8d in den Projektstunden zu einem Spielentwicklungszentrum. Die Schülerinnen und Schüler tüftelten jeweils in Vierergruppen über ihrer eigenen Spielidee. Es wurden Spielabläufe entwickelt, Anleitungen geschrieben, Spielbretter und Verpackungen gebaut. Die einzige Vorgabe – Das Spiel muss ein Lernspiel zu einem Schulfach sein.

So wurde in den letzten Stunden gehämmert, gesägt und lackiert. Das Laminiergerät glühte und Spielkarten wurden ausgeschnitten und beklebt. Am 19. Mai war es endlich soweit, die Spiele waren fertig und konnten ausprobiert werden.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Jede Spielidee ist anders. Seine Mathekenntnisse kann man in einer abgewandelten Form von Monopoly testen und verbessern, bei unterschiedlichen Formen von Activity oder Tabu werden Chemie, Musik oder Biologie Kenntnisse abgefragt. Bei dem klassischen Leiterspiel müssen die Spieler GL-Fragen beantworten und bei einer abgewandelten „Mensch ärger dich nicht“ Form werden die Vokabelkenntnisse abgefragt. Die Physikgruppe entschied sich für eine Art Risiko-Spiel, bei denen Gebiete nur mit Physikkenntnissen erobert werden können.

Die Klasse und ihre Tutoren hatten Riesenspaß beim Testen der Spiele und freuen sich auf weitere tolle Projekte.