„Road Sense“ – Verkehrserziehung

Sicherheitsbewusstsein macht Schule an der IGS Speyer

Bereits seit mehreren Jahren wird Verkehrserziehung an unserer Schule großgeschrieben. Neben der Busschule, der Aktion „Achtung Auto“ und dem ADAC-Fahrradturnier finden immer wieder altersentsprechende Schulungen und Trainings für die Schülerinnen und Schüler der IGS statt.
Erstmals in diesem Jahr nahmen jetzt Jugendliche der 10. Jahrgangsstufe unserer IGS in Begleitung des Fachberaters für Verkehrserziehung, Herrn Michael Schmidt und dem Obmann für Verkehrserziehung, Herrn Andreas Schlicker, an dem speziellen Programm „Road Sense“ der Mercedes-Benz Driving Academy in Mannheim teil, das jugendliche Mitfahrer im Alter von 13 bis 15 Jahren für die Gefahren des Straßenverkehrs sensibilisieren soll, da sie sich im Auto häufig in Situationen wiederfinden, in denen sie sich fragen müssen, ob der Fahrer zu schnell und riskant fährt, sich überhaupt auf die Straße konzentriert oder vielleicht abgelenkt ist.
Unsere Schüler trainierten unter Anleitung speziell geschulter Fahrlehrer einen halben Tag lang, sich selbst und andere einzuschätzen und Risiken zu vermeiden. Dabei lernten sie unter anderem, wie man sich als Mitfahrer umsichtig verhält, Gepäck ordentlich verstaut, Sicherheitsgurte korrekt angelegt werden und welche Rolle beispielsweise richtig eingestellte Kopfstützen für die Sicherheit im Fahrzeug spielen. Dabei durfte jeder Schüler nicht nur selbst als Fahrer am Steuer sitzen, sondern am Überschlagsimulator in der Situation eines über Kopf liegenden Fahrzeuges trainieren, den Sicherheitsgurt abzulegen und aus dem Fahrzeug zu gelangen.
Insgesamt waren die Schülerinnen und Schüler von dem Programm begeistert und tragen das Erlebte hoffentlich weiter in ihren Alltag als Bei- und Mitfahrer.