Printmedien

Klasse 5b zu Besuch im OSIANDER

Zum Welttag des Buches (24.04.2022) besuchte die Klasse 5b am 09.05.2022 die Buchhandlung OSIANDER in Speyer. Dort bekam die Klasse zunächst eine interessante Führung. Was ist der Unterschied zwischen einem Hardcover-Buch und einem Taschenbuch? Worin unterscheiden sich Zeitschriften und Tageszeitungen? Wo findet man regionale Buch? Nach welchen Kriterien werden Büchern einsortiert? Wie werden vorbestellte Bücher erfasst und zum Abholen vorbereitet? Anschließen enthielt jedes Kind ein kostenloses Exemplar des Welttagbuches „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von Bettina Obrecht, Illustrationen von Timo Grubing.  Das Buch wird die Klasse gemeinsam mit den Tutorinnen in den folgenden Projektstunden lesen und soll den Kindern und Jugendlichen vor allem Freude am Lesen und an Büchern vermitteln.

Viele Dank an die Buchhandlung OSIANDER für den informativen und tollen Unterrichtsgang sowie für das Welttagbuch in Klassenstärke.

Larissa Müller & Andrea Smith

Klappentext: Auf die Wasserhexen Iva und Samo wartet ein großes Abenteuer: An ihrem zehnten Geburtstag bekommen sie einen Besen geschenkt, der sie zu einem geheimen See bringt. Es ist ihre Aufgabe, einen Monat lang auf das Gewässer aufzupassen. Doch als ein Influencer ein Video am See dreht, ist es vorbei mit der Idylle. Fans pilgern an den Drehort und hinterlassen ihre Abfälle. Eine Gruppe von Kindern, die sich vorher schon regelmäßig am Ufer getroffen hat, ist darüber genauso wütend wie Iva und Samo. Ein gemeinsamer Plan muss her, um den See zu retten.