Offene Türen 2018

Am 10.11.2018 öffnete die IGS Speyer ihre Türen. So konnten sich die zahlreichen Besucher durch Mitmachaktionen, Informationsveranstaltungen und Führungen über die Besonderheiten der Integrierten Gesamtschule informieren.

Hier eine kleine Auswahl der Angebote:

Schülertaxen, bestehend aus Schülerinnen und Schülern aus der 7. und 10. Jahrgangsstufe, führten interessierte Eltern und Schüler in regelmäßigen Abständen vom Eingangsbereich aus durch das Gebäude und beantworteten Fragen zur Schule und den Räumlichkeiten.

Mitglieder der Schulleitung informierten unterstützt von einigen Schülerinnen und Schülern der Klasse 10d über die Schulform IGS und standen für weitere Fragen zur Verfügung.

Der Schulelternbeirat und Förderverein informierten über ihre Arbeit und beantworteten Fragen aus Elternsicht.

In den naturwissenschaftlichen Fachsälen konnte Allerlei von den Besuchern ausprobiert werden. Es wurde zum Beispiel mikroskopiert oder sich mit der Überwinterung von Lebewesen beschäftigt.

Bei einer achten Klasse standen Wetterereignisse im Mittelpunkt. Es wurden z. B. Experimente zum Niederschlag, zur Temperatur oder zum Luftdruck gemacht.

Die Wahlpflichtfächer Französisch, GETEX, Darstellendes Spiel, Sport, IB und Kunstwerk präsentierten sich sehr vielfältig. In Französisch konnten spielerisch Vokabeln gelernt werden, Schülerinnen und Schüler der Kurse Darstellendes Spiel präsentierten ihr Können. Die Computer- und Kunsträume und die Lehrküche öffneten ihre Türen. In der Sporthalle gab es verschiedene Mitmachstationen. Man konnte z.B. Judotricks erlernen und sich an einer Rudermaschine ausprobieren.

Nicht nur die Viertklässler konnten sich informieren. Auch die gymnasiale Oberstufe wurde durch Informationsveranstaltungen und verschiedene Unterrichtsformen präsentiert. So zeigte u.a. die 11er Jahrgangstufe, wie man mit Prüfungsstress umgehen kann. Die 13er Jahrgangsstufe zeigte, wie sie sich auf die Leistungskursarbeiten vorbereiten.

Die Besucher erhielten auch einen Einblick in die Arbeiten des Schulsanitätsdienstes, der Schülerzeitung und der Bibliothek.

Die Klasse 6d präsentierte ihr Nachhaltigkeitsprojekt. Sie sammeln schon das ganze Schuljahr weggeworfene Pfandflachen und werden von dem Erlös einen Baum kaufen und ihn im Schulhof pflanzen.

Der Förderverein sorgte mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl.

Die Rockband sorgte mit einer offenen Probe für die musikalische Unterhaltung.

Und hier eine kleine Bilderschau: