Offene Schultüren

des_bgrwWir danken allen Besuchern und Gästen für das rege Interesse an unserer Schule. Vielen Dank auch an alle „Aktiven“, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Für Besucher wurde in der Zeit zwischen 9:00 Uhr und 12:30 Uhr ein abwechslungsreiches Programm geboten, das von Informationsveranstaltungen und Präsentationen bis hin zum Mitmach-Unterricht reicht. Unsere Schulgemeinschaft freut sich sehr, die Besonderheiten der Integrierten Gesamtschule an diesem Tag vorstellen zu dürfen.
tdot_2017Auch Schüler der kommenden 11. Jahrgangsstufe können sich an diesem Tag über die gymnasiale Oberstufe an unserer Schule informieren und sind herzlich eingeladen.

Unsere Türen sind geöffnet für alle Interessierten, die die Schulgemeinschaft und das vielfältige Lernen an der IGS kennen lernen möchten. Sie können in den Unterricht aller Jahrgangstufen 5 bis 12 hineinschnuppern.

Eine kleine Auswahl der Angebote:

Schülertaxen führen interessierte Eltern und Schüler in regelmäßigen Abständen vom Eingangsbereich aus durch das Gebäude und können alle wichtigen Fragen zu den Räumlichkeiten unseres Geländes beantworten.

Die 5. Klassen stellen ihre Projekte aus dem Fach „Projektunterricht“ vor. Hier können Plakate zu den Hobbys der jungen IGSler bewundert werden.

In einer 6. Klasse wird in den Räumen der Naturwissenschaften gezeigt, wie an unserer IGS der Bunsenbrennerführerschein erworben werden kann.

Besonders interessant ist das „Stationenlernen“ der Klasse 7c mit Versuchen zur Weinbergschnecke.

Die 8. Klassen präsentieren Unterrichtsschwerpunkte der Wahlpflichtfächer, die ab Klasse 7 unterrichtet werden.

In der 9a können die Viertklässler zusammen mit den Schülern aus der 9. Klasse aktiv werden und mit Holz arbeiten.

Vor allem im naturwissenschaftlichen Unterricht (Physik) finden Mitmachaktionen statt.

Der Jahrgang 10 präsentiert die Erfahrungen aus der gemeinsamen England-Reise.

Der Schnupperkurs im Fach „Darstellendes Spiel“ zeigt mit dem Jahrgang 6 die szenische Darstellung von James Krüss „Der arme Lehrer Obermeyer“

Mitglieder der Schulleitung informieren über die  Schulform IGS und stehen für weitere Fragen zur Verfügung.

Für das leibliche Wohl ist durch Kaffee und Kuchen in der Mensa gesorgt.

Die Rockband begleitet den Vormittag musikalisch.