Neuer Jahrgang 11 Schuljahr 2021/2022 – Start

Liebe Schülerinnen und Schüler der 11 . Klassenstufe,

am Montag, dem 30. August beginnt für euch der Unterricht in unserer Oberstufe. Wir starten um 8:00 Uhr mit einer Jahrgangstufenversammlung in unserer Sporthalle. Im Rahmen dieser Veranstaltung erfahrt ihr alles, was für die ersten Tage wichtig ist – insbesondere, welchen Stammkursen ihr zugeordnet seid. Anschließend geht ihr mit euren Stammkursleitern / Tutoren in eure Stammkursräume.

Die ersten drei Schultage sind bei uns sogenannte Integrationstage, an denen ihr einander kennenlernt und an unserer Schule und insbesondere in der Oberstufe ankommen könnt. Der Nachmittagsunterricht findet in der ersten Schulwoche noch nicht statt. D.h., der Unterricht endet bis einschließlich Freitag, 3. September, um 13.05 Uhr.

Am ersten Tag braucht ihr nur einen Block, einen Ordner, Stifte, eine gültige Mail-Adresse (!) und die Teilnehmer an der Schulbuchausleihe eine Tasche für die Schulbücher. Darüber hinaus müssen coronabedingt — auch wenn ihr schon geimpft seid — die bekannten Regeln zur Infektionsvermeidung eingehalten werden: Abstand, das Tragen einer medizinischen Maske / Alltagsmaske und das regelmäßige Desinfizieren eurer Hände.

Ab der zweiten Schulwoche besteht die Möglichkeit, in unserer Mensa ein Mittagessen einzunehmen. Dafür müsst ihr euch aber in der letzten Ferienwoche anmelden. Weitere Informationen dazu könnt ihr dem beigefügten Schreiben entnehmen.

Außerdem könnt ihr Schließfächer mieten. Weitere Informationen dazu erhaltet ihr in der ersten Schulwoche von euren Stammkursleitern / Tutoren.

Wir wünschen euch noch ein paar erholsame Ferientage und freuen uns auf den gemeinsamen Start in die Oberstufe.

Dirk Christ und Rainer Bungert
Leitung gymnasiale Oberstufe / MSS, IGS Speyer