Jugendstadtrat Speyer

Jim Seitz und Robin Konrad für zwei Jahre Mitglieder im  Jugendstadtrat

Am 7. Dezember fanden an zehn Schulen der Stadt Neuwahlen zum Speyerer Jugendstadtrat statt. Gemeinsam mit 23 weiteren Jugendstadträtinnen und –stadträten werden Robin Konrad (Jg. 12) und Jim Seitz (Jg. 11) für zwei Jahre die Interessen Jugendlicher in Speyer vertreten. Die Arbeit im Jugendstadtrat habe ihm in den vergangenen zwei Jahren bereits gut gefallen, so Seitz, man habe viel erreichen können, deshalb habe er sich wieder aufstellen lassen. Auch stünden noch Projekte an, die er gerne zusammen mit den anderen Jugendstadträten verwirklichen würde – so zum Beispiel Proberäume für Musik und Veranstaltungen. Dies sei ebenfalls Antrieb gewesen, erneut zu kandidieren.

Dass sich in diesem Jahr neben Jim Seitz ein weiterer Schüler der IGS zur Wahl gestellt hat und gewählt wurde, erfordere ein wenig Verwaltungsarbeit, so Michael Görgen-Sprau, der als Gesellschaftskunde-Lehrer mit der Organisation der Wahl an der IGS betraut war.

Insgesamt waren über 3300 Kinder und Jugendliche zwischen 12 Jahren und 18 Jahren zur Wahl aufgerufen. So konnten schließlich bei einer Wahlbeteiligung von 67,47 % von den aufgestellten 37 Kandidaten 35 in den Jugendstadtrat gewählt werden.

Die Schulgemeinschaft gratuliert den beiden Kandidaten und wünscht ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Ideen und Projekte.

Bildquelle und weiterlesen: Speyer-aktuell