Judo-Erfolge

Großer Erfolg für die IGS Speyer beim Judo

Am 23.05.2022 fand das Landesfinale Judo zum Bundeswettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ im Judomaxx Speyer statt.
Die IGS war mit 3 Mannschaften gemeinsam mit der Eliteschule des Sports, dem Heinrich Heine Gymnasium Kaiserslautern, nicht nur die teilnehmerstärkste Schule, sondern völlig überraschend auch die erfolgreichste.

Die WK IV Jungen der Jahrgänge 2009 und jünger verloren zwar den Vorrundenauftakt knapp mit 2:3 gegen das Schwerd-Gymnasium, konnten aber das zweite Vorrundenduell gegen die Grundschule Zeppelinschule mit 3:2 gewinnen und zogen aufgrund der besseren Unterbewertung als Gruppenerster ins Halbfinale ein, da die Zeppelinschule wiederum ihr Duell mit dem FMSG Speyer gewann.

Im Halbfinale trafen die Jungen auf das Hans Purrmann Gymnasium Speyer, die zweitplatzierte Mannschaft der Vorrundengruppe B. Da die Mannschaft stets aufgrund zweier unbesetzten Gewichtsklassen mit 0:2 Rückstand in den Wettkampf starteten, mussten die 3 weiteren Wettkämpfer alle gewinnen um den Mannschaftssieg zu erkämpfen. Dies gelang im Halbfinale in beeindruckender Weise: Viktor Schreiner (6b), Peter Simon (7b) und Ylber Sejdijaj (7c) gewannen ihre Duelle jeweils vorzeitig mit Ippon und zogen somit ins Finale ein.

Im Finale trafen die Mannschaft von Lehrertrainer Michael Görgen-Sprau auf die Nikolaus- von- Weis- Realschule plus. Am Ende der regulären Kampfzeit stand es nach Siegen von Viktor Schreiner und Ylber Sejdijaj 2:2 unentschieden und 3 ausgeloste Stichkämpfe entschieden über Gold oder Silber.

In den Stichkämpfen gingen erneut Viktor Schreiner und Ylber Sejdijaj als Sieger hervor und erkämpften damit die Goldmedaille für die IGS.

In der Mannschaft standen außerdem: Liam Küpper, Aleksander Wasilewski und Ilja Naumenko.

Die Mädchenmannschaft der IGS war direkt für das Finale qualifiziert und traf hier auf das Heinrich Heine Gymnasium Kaiserslautern.

Nach einem kampflosen Sieg von Nuria Walter (7a), konnte Matilda Horrer (7a) in einem spannenden Duell das Team der IGS mit 2:0 in Führung bringen. Ronja Stein (7a)  musste sich anschließend zwar knapp geschlagen geben. Im abschließenden Kampf konnte sich Kristina Belicenko (6b) jedoch gegen ihre Gegnerin durchsetzen und den entscheidenden 3. Sieg zur Goldmedaille einfahren.

Die Jungenmannschaft WK III der Jahrgänge 2007-2010 hatten ebenfalls direkt das Duell um den Landestitel mit dem Heinrich Heine Gymnasium Kaiserslautern. Hier mussten sich Philipp Gebert, Abdul Bazoun, Youssif Shenoda und Samih Tabbouch jedoch trotz engagierter Leistung den durchweg erfahreneren Judoka geschlagen geben. Die Silbermedaille war der Mannschaft dennoch sicher.

Die Erfolge der Mannschaften ist umso überraschender, da die meisten Jungen und Mädchen erst in der Ganztagsschule der IGS mit Judo begonnen haben. Vergangene Woche konnten sie erfolgreich ihre erste Gürtelprüfung ablegen.

Vielen Dank auch an die Betreuerin Dascha Schmalzel und an unsere Schulsanitäterinnen Constanze Möller, Alina Friesen und Jule Major.

Michael Görgen-Sprau