Jahrgang 10 – 2021/2022

Abschluss der 10. Klassen 2022
Seit Monaten erwarteten, wir, die Schüler und das Kollegium der IGS-Speyer die langersehnte Abschlussfeier der 10. Klassen. Dem Jahrgang der von Corona ein Lied wird singen können und dies mit dem Motto: Gepennt, gespickt, geschafft = 3G zum Ausdruck brachte.
Nach anstrengender Vorbereitung wurde uns am Tag der Abschlussfeier mitgeteilt, dass die Feier nicht stattfinden darf und die Schüler ohne eine Abschlussfeier die 10. Klasse verlassen müssen. Doch nach einigem Hin und Her, wurde uns die Feier durch adhoc eingesetzte Hausmeister und Personal der Stadthalle doch noch ermöglicht – ihnen ein großes Dankeschön an dieser Stelle.
Somit begann die Generalprobe, die chaotisch begann. Als der Abend losging und die Gäste ihre Plätze gefunden hatten, betraten unsere Moderatoren, Sten-Gian Li und Abesta Babamarandi aus der Klasse 10a mit einer erstaunlichen Performance gegen den Rassismus die Bühne. Herr Nauert, unser Rektor, hielt nach 12 Jahren Amtszeit seine letzte sehr emotionale Rede. Darauf folgte die Rede des Schulelternbeirates. Israa aus der 10c führte ein Musikstück auf dem Klavier auf, die den ganzen Gästen Gänsehaut bereitete. Nun folgte die Rede der Moderatoren, die den Gästen nicht nur ein Lachen ins Gesicht gezaubert hat, sondern auch manch eine Träne. Das lustige und zugleich spannende Quiz der 10d folgte. Nach der Pause spielte Marc, aus der 10b, ebenfalls etwas auf dem Klavier vor, begleitet mit einem Video der 10 b und gewürdigt mit einem tosenden Applaus. Die Klasse 10 a unterhielt das Publikum mit einem Lehrerranking und die Klasse 10 b und brachte mit einem Tanz Schwung in den Saal. Daraufhin beehrten sich die Tutoren und die Vertreter der Klassen mit einer Rede. Nach der Zeugnisausgabe und Preisverleihung wurde der Abend wurde mit den Abschiedsworten der Moderatoren beendet, die nochmal spontan ihren Rektor hochleben ließen. Im Nachhinein lässt sich sagen, dass dieser Abend für einige unvergesslich sein wird. Es war ein ziemlich emotionales so wie auch unterhaltsames Erlebnis, das den ein oder anderen paar Tränen gekostet hat.

Sten-Gian Li