IGS – Schulgarten

Im Rahmen der „Biotop“- und „Garten“-AG – unter der Leitung von Frau Schulz und Herr Barth – können die GTS-Kinder an der IGS Speyer die Veränderungen der Jahreszeiten beobachten und Projekte aktiv mitgestalten.
So haben die Schülerinnen und Schüler bereits im letzten Schuljahr während des Projekts „Kids an die Knolle“ selbstständig ein Kartoffelbeet angelegt und dieses bepflanzt. Die Kartoffeln konnten nun im Herbst voller Stolz geerntet werden.
Neben Kartoffeln werden im Schulgarten auch Karotten, Salat, Schnittlauch, Petersilie und Minze im eigenständig erbauten Hochbeet – einem weiteren Projekt aus dem vergangenen Schuljahr – angepflanzt und geerntet. Auch verschiedenes Obst wie Rhabarber, Himbeeren, Birnen oder Äpfel konnte direkt vom Baum oder Sträuchern genascht werden oder wurde im Wahlpflicht-Fach HawiTex dann weiterverarbeitet.
Daneben findet man auch verschiedene Kräuter in einer gemeinsam erbauten Kräuterschnecke vor Ort.
Die wöchentlichen Aufgaben sind vielfältig – neben Unkraut jäten, bepflanzen und gießen gehört auch die Pflege des Schulteichs im Biotop dazu. Dort wurde zudem im Laufe des Schuljahres eine Igelburg gebaut.
Die Schülerinnen und Schüler der AG sind motiviert und begeistert bei der Sache. Auch wenn einige Kinder bereits Erfahrungen bei der Gartenarbeit gesammelt haben, sind sie doch immer wieder erstaunt über die Veränderungen im Garten und schauen gespannt nach ihren Pflanzen.
Bei kühleren Temperaturen oder Regen werden Futterhäuschen und Nisthilfen gebaut, Bilder mit Kartoffeldruck angefertigt, Tontöpfe bemalt und Schilder für die Beete gefertigt.
Durch den Zusammenschluss der ursprünglich zwei AGs ist AG „Biotop- / Garten-AG“ nun breit aufgestellt und es gibt das ganze Jahr über immer etwas zu tun.

Unbedingt anschauen: Die ganze Dokumentation vom Anlegen der Beete bis zur Ernte