Expedition Erde

Projekttag aller fünften Klassen: Expedition Erde

Der Boden unter unseren Füßen ist für uns so selbstverständlich geworden, dass wir ihn kaum noch wirklich wahrnehmen. Daher tauchten am vergangenen Dienstag (09.11.2021) die Klassen 5a, 5b und 5d ins Erdreich ab und besuchten die Ausstellung „Expedition Erde: Im Reich von Maulwurf und Regenwurm“ im Historischen Museum der Pfalz in Speyer. Auf ihrer Reise in das Erdreich lernten sie, dass dort nicht nur Maulwurf und Regenwurm zu Hause sind, sondern auch viele Kleinstlebewesen. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich in einem unterirdischen Höhlensystem mithilfe von Kostümen in Kellerassel und Regenwurm verwandeln oder den Fressgeräuschen von Regenwürmern und Asseln lauschen. Nach der Führung durch die Ausstellung analysierten die Schülerinnen und Schüler im Labor des Museums verschiedene Bodenproben und stellten „Seedballs“ her, die sie anschließend mit nach Hause nehmen durften.

Du möchtest auch einen „Seedball“ herstellen?
Dazu benötigst du 1 Teil Saatgut, 3 Teile Lehm, 5 Teile Komposterde, 1 Teil Samen und etwas Wasser. Als Samen eignen sich hervorragend heimische Pflanzen wie Borretsch, Kornblume, Ringelblume der Sonnenblumen. Mische die Samen mit dem Lehm-Kompostgemisch und gebe ein wenig(!) Wasser hinzu. Damit sich die Erdmasse besser zu einer Kugel formen lässt, darfst du nicht zu viel Wasser hinzugeben. So verhinderst du auch ein vorzeitiges Keimen der Samen. Lege sie für 1-2 Tage zum Trocknen an einen schattigen Ort.

Es war ein toller und sehr lehrreicher Projekttag, der sicher lang in Erinnerung bleiben wird!

Vielen Dank an das Historische Museum für die tollen Führungen und an den Förderverein der Integrierten Gesamtschule Georg Friedrich Kolb Speyer e.V. für die finanzielle Unterstützung!

Vielen Dank an Frau Müller für die Super-Organisation.

Aufgrund einer Quarantäneanordnung wird die Klasse 5c die Ausstellung zu einem späteren Zeitpunkt besuchen. Wir wünschen diesen Schülerinnen und Schüler und ihren Tutoren jetzt schon einen spannenden Exkursionstag!