Die Coronajahr-Umfrage

Was für ein Schuljahr! – Wir wollten wissen wie es euch dabei ging!

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Daten erheben, darstellen und interpretieren“ gingen die SchülerInnen des Erweiterungskurses Mathematik der Klasse 8c mit ihrer Lehrerin Frau Digel der Frage nach, wie Ihr an der IGS Speyer das ungewöhnliche Corona-Schuljahr erlebt habt.

Ausgangspunkt war eine umfassende Diskussion darüber welche Schwerpunkte wir setzen sollen und welche Fragen wir euch dazu stellen. Es gab auch unterschiedliche Vorschläge, wie die Fragen gestellt werden sollen und welche Antworten zu erwarten sind.

Nach einigen Diskussionsrunden stand der Inhalt des Fragebogens fest und wir mussten entscheiden, ob wir euch über moodle oder zu zwei Terminen (wir waren zu dem Zeitpunkt noch im Wechselunterricht) im Klassenraum befragen sollen. Auch eine parallele Befragung mit beiden Arten haben wir diskutiert.
Die Politik kam uns zu Hilfe mit der Entscheidung wieder Präsenzunterricht zu erlauben.

So machten wir uns am Mittwoch, den 23.6.21 in der 3./4. Stunde auf und besuchten euch in eurem Fachunterricht. In Zweierteams holten wir fleißig eure Meinung zu Distanz-, Präsenz- und Wechselunterricht ein. Viele LehrerInnen waren spontan oder zu einem verabredeten Zeitpunkt bereit, uns 20 Minuten ihres Unterrichts dafür zur Verfügung zu stellen.

HERZLICHEN DANK!

Insgesamt haben aus 22 Schulklassen und -kursen aller Stufen 397 (!!!) von euch den Fragebogen ausgefüllt und geholfen ein möglichst breites Bild von eurer Meinung und Situation zu erstellen.

Auch euch allen

DANKESCHÖN!

Wir haben in mühevoller Kleinarbeit alle eure 8856 Antworten auf den 397 Fragebögen in ein Tabellenkalkulationsprogramm eingegeben, die Antworten formatiert, zugeordnet und kategorisiert.

So sah die riesige „Datenschlange“ nach langer Arbeit dann aus:

Und so ein Ausschnitt davon:

Hier nun unsere Fragen und eure Antworten darauf:

Wie viel Zeit verbringst du im Distanzunterricht durchschnittlich pro Schultag mit Schule?

Welche Fächer nehmen im Distanzunterricht mehr Zeit in Anspruch als in der Schule?

Welche Anzahl an Videokonferenzen pro Tag ist sinnvoll?

Wie gut waren die Videokonferenzen im Distanzunterricht über die Woche verteilt?

Wie lange sollte eine Videokonferenz(-stunde) dauern?

Angabe in Minuten

In welcher Unterrichtsart konntest du am besten lernen?

Welche Unterrichtsart war für dich am interessantesten?

Wie ging es dir persönlich in den drei Unterrichtsarten?

Häufig genannte Aussagen:

NEGATIV NEUTRAL POSITIV
DISTANZ gestresst, einsam, genervt, traurig, ratlos, distanziert, angestrengt, gelangweilt, dumm, unkonzentriert, müde, unproduktiv, erfolglos, antriebslos, unorganisiert ruhig, in Ordnung, neu, Abenteuer, mal gut mal schlecht, entspannt, gut, stressfreier, selbstständig, gut-konnte dann arbeiten wann ich wollte, selbstbewusster
WECHSEL stressig, chaotisch, unnötig, unorganisiert, überfordert, bin durcheinandergekommen, blödsinnig, verwirrend, nicht so viel gelernt, zu viele Aufträge, Überblick verloren geht so, schon ok, besser als D aber nicht so gut, ungewohnt, Rückkehr in den Alltag, seltsam als würde man was verpassen besser/hat mehr Spaß gemacht als D, nicht so volle Klasse, Freunde sehen und Zeit selbst einteilen, deutlich leiser, entspannt, erleichtert aktiver/mehr gemacht
PRÄSENZ nicht so ruhig, nicht so viel Freizeit, gemobbt, Angst vor Corona, unwohl, zu viel, HÜs müde, Konzentration schwer, zu laut, zu viel auf einmal, Hausaufgaben, zu lang Unterricht, merke Defizite Ok, wie immer, Unterricht ok, geht, anstrengender aber lerne besser toll alle Freunde/ganze Klasse zu sehen, bekomme alles mit, lerne besser, fröhlich, macht Spaß, lebendig, verstehe/bin sicher in Themen, Erfolge, Schule macht wieder Spaß, schlau, Sinn im Leben

In welchem Fach/welchen Fächern bist du nicht so gut mitgekommen im Distanzunterricht?

Woran denkst du liegt das?

Wir hoffen uns als Schulgemeinschaft – SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen – gibt diese Umfrage einen kleinen Einblick und Überblick dazu, wie wir SchülerInnen die Situation diese Schuljahr erlebt haben.

Detailliertere Ergebnisse unter anderem mit einem Einblick zu der Frage „Wie ging es dir persönlich in den drei Unterrichtsarten? Wie hast du dich gefühlt im … Distanz-/Präsenz-/Wechselunterricht?“ wird folgen.

Wir danken euch für euer Interesse und eure Teilnahme,

Euer 8cMaE-Kurs mit Frau