Die Berufsinformationsmesse 2023

10. Berufsinformationsmesse der IGS Speyer

Bereits zum 10. Mal fand am 04.05.2023 nach 3 Jahren coronabedingter Pause wieder die Berufsinformationsmesse der IGS Georg-Friedrich Kolb in der Stadthalle Speyer statt.

Die Berufsorientierung ist ein fester Bestandteil im Schuljahr der Schülerinnen und Schüler der IGS Speyer. Ein wichtiger Baustein ist dabei die jährliche Berufsinformationsmesse. Hier besteht für die Schülerinnen und Schüler, sowie deren Eltern, die Gelegenheit, wichtige Informationen für die weitere schulische oder berufliche Ausbildung zu erhalten.
Mehr als sechzig Betriebe und Unternehmen der Region, sowie Fachschulen, stellten sich und ihre Ausbildungsgänge vor. Viele Aussteller hatten auch kleine Mitmach-Aktionen für die Schülerinnen und Schüler vorbereitet. Erstmals wurde auch der Parkplatz für Informationsstände genutzt. Die HWK Pfalz und die Diakonissen Speyer waren erstmals mit ihren Berufsorientierungsmobilen und vielen Mitmach-Stationen dabei.

Nach der Begrüßung der Aussteller um 17:00 Uhr durch Bürgermeisterin Monika Kabs und unserem Schulleiter Axel Weinstein, öffneten sich die Türen der Stadthalle ab 17:30 Uhr zunächst für die 350 Schülerinnen und Schüler der IGS aus den Jahrgängen 8-10. Ab 18:30 Uhr kamen einige weitere Schulen aus Speyer und Dudenhofen hinzu. Insgesamt wurde die Messe durch etwa 650 Schülerinnen und Schüler sowie Eltern besucht.

Alle Beteiligten zeigten sich sehr zufrieden mit der Messe und freuen sich auf eine Neuauflage im Mai 2024.