Berufsorientierung 2021

Praktische Berufsorientierung an der IGS

Vom 06.09. bis 10.09. war der Metall- & Elektro-Truck vom Arbeitgeberverband Gesamtmetall zu Gast an unserer Schule. Dort konnten 150 Neunt- und Zehntklässler Antworten auf Fragen zu Metall- und Elektroberufen erhalten: Was macht ein Mechatroniker?, Welche Aufgaben fallen einem Industrieelektriker zu? Wie wird man Elektroanlagenmonteur?

Abgesehen vom Einblick in eine KFZ-Fabrik mittels eines billiardtischgroßen Touchscreens durften die Schüler*innen selbst einen Cobot programmieren, wodurch ein Getriebe zusammengesetzt wurde. Des Weiteren konnte mit einer CNC-Fräse Metall bearbeitet werden. Es wurden verschiedene Steckverbindungen und Schaltungen nachvollzogen, verschiedene Berufe vorgestellt und Aufgaben zu Einstellungstests bearbeitet.  Wichtig war dabei die Verknüpfung von Theorie und Praxis.

In diesem Schuljahr werden auch wieder Berufspraktika stattfinden und die Berufsberaterin an die Schule kommen.

Zudem können sich die Schüler*innen der achten Klassen auch im Bau-Sprinter über Berufe rund um das Thema Bauen informieren (29.09. bis 01.10.).