Berufsinformationsmesse 2018

Hier findet der Topf seinen Deckel –
7. Berufsinformationsmesse in der Stadthalle

Die diesjährige Berufsinformationsmesse (BIM), die zum 7. Mal von der IGS Speyer und dem CJD organisiert stattfand, übertraf sowohl an Ausstellern als auch an Schülerzahlen die Vorgängerveranstaltungen, sodass zum ersten Mal auch der kleine Saal der Stadthalle für Infostände geöffnet werden konnte.

Bei seiner Eröffnungsrede dankte Direktor Rüdiger Nauert daher in erster Linie den verantwortlichen Organisatoren – allen voran Herrn Michael Görgen-Sprau und der Vertreterin unseres Kooperationspartners vom CJD, Frau Elwers für Ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Ein besonderer Dank galt dem Team des Fördervereins, das an diesem außergewöhnlich heißen Tag für kühle Getränke und einen Imbiss sorgte.

Bürgermeisterin Monika Kabs konnte die positive Grundstimmung der Besucher und Anbieter noch weiter anfeuern, indem sie betonte, dass Veranstaltungen „die mehr als zweimal in Speyer in stattfinden, bereits als ‚Tradition‘ gelten“, und sie deshalb als Vertreterin des Schulträgers der Stadt ihren Beitrag zum schulischen Bildungsauftrag gerne leisten wolle, indem sie auch für die kommenden Jahre die Stadthalle für diese außerordentlich wichtige Veranstaltung zur Verfügung stelle, da sie glaube, dass hier an Ort und Stelle „der Topf seinen Deckel“ findet, weil hier Schulabgänger und Ausbildungsbetriebe ins Gespräche kämen.

Bei 48 Betrieben aus Speyer und der Region, darunter mittlerweile vielen „Stammgästen“, aber auch neuen Anbietern konnten am Nachmittag und Abend unsere Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen sowie auf freiwilliger Basis Zehntklässler und Oberstufenschüler ebenso wie Besucher aus weiteren vier Realschulen Plus die Messe besuchen. Als Besucher waren mit dem Hans-Purrmann-Gymnasium und dem Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium auch zwei örtliche Gymnasien dabei.

Die Presse:

[Speyer Aktuell]

Im kommenden Jahr wird die Messe am Donnerstag, 16. Mai 2019 stattfinden. Wir freuen uns auf ein breites Spektrum von Anbietern und eine große Besucherzahl.