Berufsinformationsmesse 2016

Die fünfte Berufsinformationsmesse erfolgreich wie nie

Mit der diesjährigen Berufsinformationsmesse (BIM), die zum fünften Mal in Folge in der Stadthalle Speyer stattfand, konnte die IGS als Organisatorin der Veranstaltung unter Federführung der Berufskoordinatorin Martina Seidel erneut Maßstäbe setzen.

bim_1Über 40 Betriebe aus der Rhein-Neckar-Region boten den Schülerinnen und Schülern Informationen zu Ausbildungen und Weiterbildungsangeboten in unterschiedlichen Berufen. Die meisten Betriebe sind schon im fünften Jahr am Start und freuten sich über die große Resonanz der Schülerschaft. In ungezwungener Atmosphäre konnten sich die Jugendlichen mit Firmenvertretern unterhalten und erste Kontakte knüpfen. Als Ergebnis entstanden erste Praktikumsvereinbarungen und Termine für Vorstellungsgespräche.bim_2

Als Gastschulen waren fünf Realschulen Plus aus Speyer und dem Umland, sowie die Schülerinnen und Schüler des Hans-Purrmann-Gymnasiums und des Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasiums eingeladen und nahmen das Angebot in großem Umfang wahr.

Bürgermeisterin Monika Kabs eröffnete zusammen mit Direktor Rüdiger Nauert die Veranstaltung und lobte die enge Zusammenarbeit der IGS mit den Betrieben.

Seit Gründung der IGS im Jahr 2010 werden unsere Schülerinnen und Schüler von Beginn an bei der Berufsorientierung im Fach „Projekt“ über die Jahre hinweg von Lehrern und außerschulischen Kräften begleitet und unterstützt. Ein Baustein davon ist die jährliche Berufsinformationsmesse für die Klassen 8-10.

Für kommendes Jahr haben sich nicht nur die diesjährigen Anbieter wieder angemeldet – es liegen bereits Anfragen von vier weiteren Unternehmen vor, sodass die „BIM“ am 4. Mai 2017 ebenso erfolgversprechend ablaufen kann.