Berufe-Schnuppertag

Neues Angebot im Rahmen der Berufsorientierung der IGS Speyer

In der vergangenen Woche konnten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen jeweils einen Berufe-Schnuppertag durchführen und zwischen drei Angeboten wählen.

Ein Teil der Klassen besuchte die Berufsorientierungswerkstatt der Handwerkskammer Kaiserslautern.
Die Schülerinnen und Schüler konnten hier erste praktische Erfahrungen in den Berufsfeldern Elektro und Metall sammeln. Mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen wurde gelötet, gebohrt, gesägt, gefeilt und geschliffen.
Kleine Werkstücke (Lötgitter und Figuren, Flaschenöffner) wurden dabei gefertigt. Diese konnten die Schülerinnen und Schüler mit nach Hause nehmen.

Eine zweite Gruppe erkundete zunächst mit der Berufsberaterin Frau Prorocu verschiedene Berufe mit VR-Brillen.
Anschließend ging es zu Fuß zum Hotel IBIS Styles Speyer. In Kleingruppen lernten die Jugendlichen die Arbeitsbereiche Housekeeping, Rezeption und Service kennen. Dabei konnten sie, angeleitet von Hotel-Managerin Nicole Reichhardt, auch praktisch tätig werden. Beim Housekeeping wurden Betten ab- und aufgezogen.
In Rollenspielen wurden an der Rezeption Zimmer telefonisch angefragt und reserviert, Hotelgäste eingecheckt, Gäste an der Bar bedient und in der Küche Gemüse- und Käseplatten für das Frühstück vorbereitet.

Einige Schülerinnen und Schüler nutzten den Tag um Verwandten oder Bekannten für einen Tag in ihrem Beruf über die Schulter zu schauen: Bäcker/in, Tischler/in, Friseur/in und Grundschullehrer/in sind hier nur einige Beispiele.

Die Rückmeldungen der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie der Kooperationspartner waren durchweg positiv und motivieren das Organisationsteam Mihaela Prorocu und Michael Görgen-Sprau für die Durchführung im nächsten Schuljahr.