Außerschulische Lernorte

Lernen an außerschulischen Lernorten – Oberstufenschüler besuchen das Audi AG Werk in Neckarsulm

Anfang der Woche  unternahmen die Leistungskurse des Jahrgangs 12 im Fach Erdkunde zusammen mit einem der Grundkurse im Rahmen des Unterrichtsthemas „Wirtschaftsgeographie“ eine Exkursion in das „Audi AG Werk Neckarsulm“.

Einer Führung durch die einzelnen Abteilungen des Werks folgte die Besichtigung der neusten Modelle von Audi, in denen die Schüler schließlich auch „Probe sitzen“ durften.  Besonders eindrücklich nahmen die Schülerinnen und Schüler die Tatsache wahr, dass 85% der in der Produktion von Robotern erledigt wird und die Mitarbeiter vor allem dafür sorgen, dass es nicht zum Stillstand in der Produktion kommt, indem sie die Automatisierung überwachen, während in der anschließenden Fahrzeugmontage größtenteils Arbeiter beschäftigt sind, die für ein reibungsloses Zusammenfügen der Einzelteile sorgen.

Ein herzlicher Dank gilt den begleitenden Lehrern, Frau Rühm und Herrn Bion, die diese Exkursion geplant und durchgeführt haben.