„Alles ist Chemie“ – naturwissenschaftliche Fachräume eingeweiht

Am 22.04.2016 konnte die Schulgemeinschaft der IGS zusammen mit Vernawi_1tretern der Stadt und des Landes nach einjähriger Umbauphase acht naturwissenschaftliche Fachräume in einem feierlichen Festakt einweihen.

Direktor Nauert hob die planerische Leistung der städtischen Abteilung „Gebäudemanagement“ unter der Leitung von Ilona Bast hervor und dankte dem technischen Personal des Hauses, allen voran den Hausmeistern Achim Nickel und Dieter Kintschner, die zusammen mit den Reinigungskräften in der Umbauphase eine außergewöhnliche Belastung erfahren hätten. Ganz besonders dankte er jedoch dem Schulträger der Stadt Speyer, vertreten durch Oberbürgermeister Hansjörg Eger und Bürgermeisterin Monika Kabs für die große finanzielle Unterstützung in den letzten Jahren und drückte seinen Wunsch aus, dass die vertrauensvolle und fruchtbare Zusammenarbeit auch mit dem Stadtrat in Zukunft eine Fortsetzung finde.

Er betonte, dass die Schulgemeinschaft mit der Einweihung der neuen Räume eine absolut lohnenswerte Zukunftsinvestition feiere. Vor allem in Hinblick auf die im Sommer startende Oberstufe habe man eine Umrüstung auf eine hochwertige und hochpreisige Sammlung in den Naturwissenschaften nicht weiter hinauszögern können.

Insgesamt wurden zwei Chemieräume, zwei Biologie-Räume, ein NaWi- bzw. NaTek-Raum sowie drei Sammlungs- und Vorbereitungsräume ihrer offiziellen Nutzung übergeben. Sie seien durch ihre Einrichtung mit Experimental-  und Mediensnschlüsse sowie Whiteboard und Beamer auf modernstem Niveau.

Ein ganz besonderes Highlight für die Gäste stellten die höhenverstellbaren und steuerbaren Deckenversorgungen dar, die bei Bedarf heruntergefahren werden können. So können die Jugendlichen auf Augenhöhe ihre Experimente durchführen.

Experimentale Stehtische sowie leichte, variable Schülertische ermöglichen die Umsetzung unterschiedlicher pädagogischer Konzepte in ein und demselben Raum. Modernste Schränke sorgen für eine sichere Aufbewahrung der einzelnen Chemikalien.

Frau Kabs freute sich über die Entwicklung des Schulgebäudes seit den Planungen im Jahr 1966 und erwähnte, dass bei der Einweihung der Räumlichkeiten in den achtziger Jahren der damalige Ministerpräsident Bernhard Vogel schon gesagt habe: „Dieser Bau setzt für die Stadt neue Akzente!“ Dabei sei es in den vergangenen Jahren auch geblieben. Seitens des Schulträgers und des Landes Rheinland-Pfalz wurden für die Baumaßnahmen ca. 650 000€ eingesetzt.

Die Arbeit an der „vielfältigsten Schule in Speyer“, wie Direktor Nauert sie bei der Gründungsveranstaltung der IGS im Jahr 2010 nannte, hätte jedoch ohne die vielen Unterstützer nicht  so erfolgreich verlaufen können. So dankte er den zahlreichen Spendern, ohne die eine Ausstattung der naturwissenschaftlichen Räume nicht  in diesem Umfang gelungen wäre. Stellvertretend nannte er die Stadtwerke Speyer durch deren Unterstützung die Schule 16 Stereomikroskope anschaffen konnte. Ein Whiteboard verdankt die Schule der Sparkasse Vorderpfalz. Bei der Vertreterin der Nosta Groups Logistic bedankte sich Rüdiger Nauert für Schüler-Mikroskope. Aber auch der Förderverein der Schule und der Schulelternbeirat trügen durch ihre Initiativen immer wieder zum Gelingen von Projekten bei, so Nauert.

Die Vorsitzende des Fördervereins, Luzia Grelak erwähnte, dass Dank der bisherigen Spenden etwa ein Viertel des Wunschzettels der Fachschaften Chemie und Biologie erfüllt worden sei, man jedoch auf weitere Spenden und Unterstützung in der kommenden Zeit hoffe, weshalb eine Spendenbitte in den nächsten Tagen an die regionalen Betriebe und Unternehmen versendet wird. Petra Kraft vom Schulelternbeirat lobte die Entwicklung der Schule mit den Worten: „Hier passiert wirklich viel!“ und freute sich über die gut ausgestatteten, modernen Räume, in denen Eltern ihre Kinder gut aufgehoben wüssten.

Eine anschließende Führung durch die naturwissenschaftlichen Räume und spannende Schülerexperimente ließen die Besucher einen ersten Eindruck von den Möglichkeiten in den Räumen erhalten. Abschließend rundete ein Sektempfang mit wunderschön gestaltetem Buffet, für das sich der Förderverein verantwortlich zeigte, das feierliche Programm ab.

Den musikalischen Rahmen gestaltete Musiklehrer Achim Reichelt am Flügel und der Gitarre zusammen mit Michelle Hauß (Flöte) und Michelle Vollkommer (Gesang und Gitarre).

In diesem feierlichen Rahmen kam der neue Flügel zu Ehren. Es handelt sich um ein seltenes und wertvolles Instrument von der Firma KAim und Söhne aus Kirchheim bei Stuttgart, welches zu Beginn des letzten Jahrhunderts gefertigt wurde. Nach einer handwerklich perfekten Restaurierung erstrahlt es nicht nur wunderschön in altem (neuem) Glanz, sondern überzeugt auch durch seinen exzellenten Klang.

Die Theatergruppe der 6. und 7. Klasse unter der Leitung von Annegret Nowack und Ulrike Miehlbradt, sowie die MuMeDs-Gruppe des Jahrgangs 10 unter der Leitung von Frau Fleck boten Präsentationen zum Thema „Der Chemiker“ dar.