Gymnasiale Oberstufe startet mit 123 Schülerinnen und Schülern

des_rbgw

Am vergangenen Montag startete die IGS mit der gymnasialen Oberstufe ins neue Schuljahr und beschritt mit diesem letzten Abschnitt den zweieinhalbjährigen Weg zum allgemeinbildenden Abitur. Bei einer Feierstunde begrüßte Direktor Rüdiger Nauert  neben Vertretern der Landespolitik, Schulaufsicht und IGS-Kooperationspartnern die 123 Schülerinnen und Schüler des neuen elften Jahrgangs und die 14 Gymnasiallehrer, die neu an die Schule gekommen sind.

Knapp 700 Schülerinnen und Schüler besuchen aktuell die Jahrgänge 5-10, mit den aufsteigenden Jahrgangsstufen 12 und 13 werden die Schülerzahlen noch einmal deutlich steigen. Organisatorische und pädagogische Herausforderungen hätten Schulleitung, Lehrerkollegium und Schulelternbeirat von Beginn an gut gemeistert, lobte Nauert. Er dankte Oberbürgermeister Hansjörg Eger für die kontinuierliche Unterstützung bei den bisherigen Aus- und Umbaumaßnahmen, der trotz angespannter Haushaltslage die IGS nie aus den Augen verloren habe. Auch der ADD gegenüber fand der Schulleiter dankende Worte für die Zuweisung der neuen Lehrkräfte. Oberbürgermeister Eger sicherte in diesem Zusammenhang der Schule auch in den kommenden Jahren  seine volle Unterstützung zu – er sieht mit der Einführung der Oberstufe an der IGS eine weitere Festigung des Bildungsstandortes Speyer.  Dass die Anmeldezahlen eine klare Sprache sprächen und ein Beleg dafür seien, dass die IGS auf dem richtigen Weg sei, betonte auch der Vertreter der Schulaufsichtsbehörde, Philipp Jähne.

Intensive Tutorenbetreuung innerhalb von fünf Stammkursen und kontinuierliches Methodentraining sei eine IGS-Besonderheit, auf der ein pädagogischer Schwerpunkt liege, hob der Schulleiter hervor, ansonsten unterliege die gymnasiale Oberstufe an Integrierten Gesamtschulen den allgemeinen Regelungen der Mainzer Studienstufe (MSS) in Rheinland-Pfalz, die auch für alle Gymnasien gelte. Man wolle den neuen Oberstufenschülern Mut machen, und sie dabei begleiten, ihren Traum von der Hochschulreife zu verwirklichen. Daneben bleibe die Integration aller Lernenden und Vermittlung sozialer Kompetenzen auch in der Oberstufe ein wichtiger Bestandteil des IGS-Konzeptes. Lea Maaß, Niklas Gerbes und Sarah Riess hießen als Vertreter der Schülerschaft ihre neuen Mitschüler herzlich willkommen und betonten, dass letzten Endes jeder für seinen Erfolg auch etwas tun müsse, um am Ende die Früchte seiner Arbeit ernten zu können.  Für ein musikalisches Rahmenprogramm sorgten am E-Piano Walter Ast und an der Violine Leonard Holler (Jg. 11). Der Schulelternbeirat rundete das Programm kulinarisch mit einem kleinen Imbiss ab.