Klasse 6d – Projektwoche

Projektwoche auf dem Bauernhof.

Vom 24.-27.4.2018 war die Klasse 6d im Rahmen des Nawi und GL-Unterrichtes bei der Lehr-und Versuchsanstalt Hofgut Neumühle. Jeweils von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr haben die Kinder viel über die Tiere auf dem Hofgut gelernt und waren hautnah mit ihnen in Kontakt.
Die Schüler mussten immer am Ende eines Tages einen Tagesbericht schreiben. Als Beispiel ein Tagesbericht von Marlene Pfenning:

Heute waren wir bei den Mastschweinen. Wir waren sogar in den Boxen. Sie haben unsere Gummistiefel angeknabbert und sind uns hinterhergelaufen. Danach sind wir zu den größeren Schweinen gegangen, die bald abgeholt und zum Schlachter gebracht werden. Dafür gibt es eine gute Rampe, mit der sie ohne Stress auf den LKW gehen können. Dann wurde uns noch erklärt, welche Teile vom Schwein zu was verarbeitet werden und was sie zu fressen bekommen. Wir haben 8 Eimer bekommen und mußten Schilder zuordnen, z.B. Heu, Stroh, Sojaschrot und Mais. Wir hatten nicht alle richtig. Ganz am Anfang waren wir noch mal bei den Ferkeln, haben uns um Pinky gekümmert und gelernt, wie man ein Ferkel fängt. Wir mussten auch welche einfangen. Ich habe es geschafft. In der Mittagspause gab es Schweinebraten mit Kartoffeln und Rotkraut. Es war sehr lecker. Ansonsten haben wir gelesen und gelacht.
Um 14.00 Uhr wurden wir von der Schaffrau zu den Schafställen gefahren. Wir haben uns unsere Anzüge angezogen, haben uns die Böcke angeschaut und diese haben sich streicheln lassen. Sie haben ein so flauschiges Fell. Auf der anderen Seite standen die älteren Lämmer. Anhand von diesen Lämmern wurde uns gezeigt, wie man ein Lamm richtig fängt und wie man es hinsetzen muss, damit es stillhält. Man bringt die Schafe auch in diese Stellung, wenn man sie scheren muss. Ein Schaf hat 5 kg Wolle. Dann sind wir zu den Mutterschafen mit ihren kleinen Lämmern gegangen. Es gab auch ein kleines Flaschenlamm. Das durften wir hochheben und streicheln. Es war so süß. Danach sind wir ins Büro gegangen. Da wurde uns erklärt, was man aus Wolle alles machen kann, z.B. Düngerwolle… . Wir haben auch erfahren, wieviel Geld ein Schafscherer erhält ( der schnellste Schafscherer in Australien braucht für ein Schaf eine Minute). Nachdem wir noch gelernt haben, wie ein Schaf früher und heute gechipt wird, wie die Nabelschnur desinfiziert wird und der Schwanz gekürzt wird, durften wir uns zu den kleinen Lämmchen in den Stall setzen und haben alle gestreichelt und geküsst. Das Lämmchen mit der Ohrnummer 250 ist auf mich geklettert und ein anderes hat Luca die Brille angeknabbert. Dann mussten wir leider schon gehen und Marlon hat dem Flaschenlamm noch das Fläschchen gegeben. Wir sind alle ganz gemütlich zurückgelaufen. Dann habe ich geduscht und mich umgezogen. Bis es zum Abendessen ging haben wir noch viel gelacht und geredet. Zum Abendessen gab es u.a. die Reste von Mittag. Dann haben wir noch Fußball gespielt, bis es dann zur Feldbesichtigung ging. Wir haben gelernt, wieviel Heu eine Kuh frisst und den Güllekreislauf kennengelernt. Jetzt räumen wir unser Zimmer auf und gehen Fußball schauen (Bayern München gegen Real Madrid). Danach lesen wir noch ein bisschen und gehen dann schlafen. Ich freue mich schon auf Morgen auf die Kälbchen.